alle Veranstaltungen anzeigen

Chiffre W.W.Sonderausstellung zum 100. Geburtstag von Walter Weiße (1923-2021)

Bilder

Wann?

bis
ganztägig

Wo?

Schloss Neuenburg
Schloss 1
06632 Freyburg (Unstrut)

Beschreibung

Dr. Walter Weiße, geboren 1923 in Freyburg (Unstrut), war sein ganzes Leben lang der Heimat verbunden. Nicht nur mit seinem jahrzehntelangen Wirken als Kunsterzieher hat Weiße die Menschen und das Bild der Stadt geprägt, sondern auch mit seiner ausgeprägten, künstlerischen Tätigkeit.

Immer wieder setzt er dabei seine Heimat ins Zentrum seiner Arbeit: landschaftliche Ansichten von Freyburg, der Umgebung, der Weinberge und von Schloss Neuenburg. Reisen ans Meer und ins benachbarte Ausland erweiterten sein Bildprogramm mit neuen Impulsen. Es sind weiterhin die in sensibler Auseinandersetzung mit Kunst, Literatur und Philosophie entstanden Bilder, die den Betrachtenden zum Nachdenken anregen und zur Entschlüsselung des Gesehenen ermutigen.

Im Mai 2021 verstarb Walter Weiße im Alter von 98 Jahren und hinterließ ein umfangreiches Werk, das auf besondere Art an das Schloss Neuenburg geknüpft ist. 2020 und 2021 erhielt das Museum einen großen Werkkomplex mit insgesamt über 4000 Arbeiten unterschiedlicher Techniken als Schenkung.

Die Ausstellung im Burgmuseum blickt anlässlich Walter Weißes 100. Geburtstags zurück auf das vielfältige Schaffen eines bemerkenswerten Freyburger Künstlers, der sich stilistisch keinen festen Kategorien zuordnen lässt. Präsentiert werden Aquarelle, Mischtechniken, Zeichnungen, Grafiken, Übermalungen und Collagen, die das vielfältige Œuvre Walter Weißes exemplarisch abbilden sollen.

Veranstalter

Schloss Neuenburg
Schloss 1 1
D-06632 Freyburg (Unstrut)
Tel: +49 34464 35530
Fax: +49 34464 35555

Merkzettel

Merkzettel drucken