Forschung & Sammlungen

1935 wurde in einigen Räumen der Neuenburg ein Heimatmuseum mit einer umfangreichen regionalgeschichtlichen Sammlung eingerichtet.

Sie bildet noch heute den Grundstock der Bestände. Darüber hinaus gab es ethnologische, geologische sowie ur- und frühgeschichtliche Exponate.

Plünderungen am Ende des Zweiten Weltkriegs führten zu großen Verlusten. 1951 erfolgte die Wiedereröffnung der Einrichtung als kultur- und naturhistorisches Museum. Die rege Sammlungstätigkeit in den 1950er und 1960er Jahren galt vor allem der Bestandserweiterung zum Thema Weinbau.

Seit der Wiedereröffnung im Jahr 1992 orientieren sich die Sammlungsschwerpunkte an den Dauerausstellungen: Zeugnisse zur hochmittelalterlichen Geschichte, des Weinbaus sowie der Bau- und Nutzungsgeschichte der Anlage. Auch Regionalia werden weiterhin gesammelt.

Im Jahr 2002 schenkte der Familien- und Freundeskreis Hüttel von Heidenfeld seine Sammlung vornehmlich historischer Taschenuhren. Diese Kollektion ist das Kernstück der Ausstellung „Wunder-Werk – Taschen-Uhr“. Neben der umfangreichen Sammlung verfügt das Museum über eine wissenschaftliche Bibliothek und ein Archiv.