alle Veranstaltungen anzeigen

Chiffre Walter Weiße - Die Erkundungen eines KünstlersVortrag zum Remisentreff

Bilder

Wann?

18:00 Uhr

Wo?

Schloss Neuenburg
Schloss 1
06632 Freyburg (Unstrut)
Tel: 034464-35530
Fax: 034464-35555

Beschreibung

Am 21. Januar in Freyburg (Unstrut) geboren, wäre der Künstler Dr. Walter Weiße (1923–2021) in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Geprägt von den Erlebnissen im Zweiten Weltkrieg und seiner anschließenden Gefangenschaft, kehrte er 1947 nach Freyburg zurück. Fortan widmete er sich autodidaktisch der Kunst, studierte Kunstpädagogik und wurde 1969 mit einer architekturästhetischen Arbeit in Berlin promoviert. Als Kunsterzieher prägte er über Jahrzehnte unzählige Schülerinnen und Schüler. Zentrum seines Lebens, sein Schaffens- und Arbeitsort, blieb immer die Stadt an der Unstrut.

Dabei war es in seiner Kunst diese (heimatliche) Landschaft und immer wieder das Schloss Neuenburg, an denen er sich formte, sich aber nie einem Stil unterordnete. Das zeigt sich in seinen zahlreichen Aquarellen, Zeichnungen, Druckgrafiken, Collagen und Mischtechniken. Daneben setzte er sich in sensibler Weise auch mit Themen wie Geschichte, Philosophie, Poesie, Religion und Politik auseinander. Dabei entwickelte er einen eigenen Code, ein Denken mit den Augen. Seine Arbeiten sollen den Betrachtenden zum Nachdenken anregen und zur Entschlüsselung des Gesehenen ermutigen.

Der Vortrag am 29. August 2023 zum Remisentreff des Vereins zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg e. V., in welchem Walter Weiße auch Mitglied war, thematisiert das Leben und das über 60-jährige künstlerische Schaffen des Freyburgers. Anlass bildet die zum 100. Geburtstag des Künstlers gewidmete Sonderausstellung des Museum Schloss Neuenburg, die in den Räumen des Burgmuseums gezeigt wird. Da „Chiffre W.W.“ bis zum 10. September 2023 verlängert worden ist, besteht im Vorfeld des Vortrags die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen und die Arbeiten Weißes im Original zu sehen. Referentin ist Mandy Wignanek, Kunsthistorikerin und Kuratorin der Ausstellung „Chiffre W.W.“. Beginn um 18 Uhr im Festsaal der Neuenburg.

Eintrittspreise

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Merkzettel

Merkzettel drucken